7 Ergebnisse.

Übersetzung der Molschlebener Mundart ins Hochdeutsche oder was wir so die allgemeine Ausdrucksart nennen
Autorin: Hannalore Gewalt, Taschenbuch, 74 Seiten, 7 Bilder Ich stamme aus dem Ort Molschleben. Dort wird ein ziemliches "Kauderwelsch" gesprochen. Schon dieses uralte Wort ist kaum noch definiert zu finden und heißt soviel wie unverständliche, verworrene, fehlerhafte Sprache. Aber in diesem Kauderwelsch liegen meine Wurzeln, wie in jedem Dialekt viel über die Herkunft und Vergangenheit zu finden ist. Die Orte ...

16,50 CHF

Meine Autobiographie, auf meine Art
Autobiographie von Hannalore Gewalt, Festeinband, 228 Seiten mit 6 Fotos ÜBER DAS BUCH: Nun im Alter von sechsundsiebzig Jahren denke ich viel öfter als früher über all' die Dinge nach, welche mir leider nicht vergönnt waren, die aber ganz sicher zu einem normalen Leben gehören. Über das, was das Leben ausmacht, und was für kein Geld der Welt zu haben ...

37,90 CHF

Thüringer Dorfleben
240 Seiten, Festeinband, Hannalore Gewalt begibt sich in ihrem vierten Buch erneut auf Zeitreise. In 36 Geschichten sowie 114 Gedichten, umrahmt von 89 Fotos und Zeichnungen, erweckt sie das Dorfleben vergangener Zeit wieder zum Leben. INHALT: Der Küchenschnitzer Die gute, alte Wäschewanne Freunde Der rote Milan Die große Reise Sieben fette und sieben magere Jahre Warten auf den Frühling Chaotisches ...

29,90 CHF

Großmutters Thüringer Rezepturen heute nachempfunden
Taschenbuch, 64 Seiten mit Rezepturen von Hannalore Gewalt zum Kochen und Backen. Umrahmt von 26 Fotos, davon 12 in Farbe. ERINNERUNGEN GEMIXT MIT 62 REZEPTUREN AUS THÜRINGEN Während meiner Kindheit, die in die Zeit des Krieges und auch in die Nachkriegszeit fiel, war Schmalhans Küchenmeister, und nur er bestimmte den Speiseplan. Später dann, als ich den Kinderschuhen entwachsen war, veränderten ...

20,50 CHF

Ein Spiel mit Worten und Vergleichen
Autorin Hannalore Gewalt, Taschenbuch, 48 Seiten mit 12 Fotos. Das Wortspiel der Bauernburschen und Mädchen gilt als alte Tradition. Angewendet in geselliger Runde, zur Kirmes und Spinnstube, beim Fasching oder auch zur Entspannung in den Pausen bei der Aussaat oder Ernte. Neben deftigen Witzen auf der einen Seite war das Wortspiel meist jene mit größerer Lebenserfahrung und Wort-Gewandheit vorbehalten. Die ...

16,50 CHF

Hannalore Gewalt - Meine Thüringer Mundart
Autorin: Hannalore Gewalt, Taschenbuch, 68 Seiten, 1. Auflage 2014 Ich stamme aus dem Ort Molschleben. Dort wird ein ziemliches "Kauderwelsch" gesprochen. Schon dieses uralte Wort ist kaum noch definiert zu finden und heißt soviel wie unverständliche, verworrene, fehlerhafte Sprache. Aber in diesem Kauderwelsch liegen meine Wurzeln, wie in jedem Dialekt viel über die Herkunft und Vergangenheit zu finden ist. Die ...

20,50 CHF

Ländliches Thüringen
Autor: Hannalore Gewalt, 240 Seiten mit 142 Fotos. 6. Auflage 2015 als Taschenbuch INHALT Auf ein Wort 5 Die Idee, ein Buch zu schreiben 6 Mein Heimatort Molschleben 8 Daheim 21 Der Kindergarten 26 Kinderfest 29 Der Futterkasten 32 Das Wertköfferchen 33 Die Russen kommen 36 Heimkehr 36 Die Seifentante 37 Der Kindermantel 38 Die schwarzen Schnürschuhe 38 Eitelkeit 39 ...

29,90 CHF